Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dysphagie und Trachealkanüle – ausgebucht!

17. November 2023 15:30 18. November 2023 15:00

Köln K-256-1

Das allererste Seminar, welches Weinert/Motzko zusammen veranstaltet haben, war im Jahr 2002 (!) ein Kurs zum Trachealkanülenmanagement. Seither ist die Wichtigkeit und Brisanz des Themas: Tracheostoma bzw. Kanülenmanagement ungebrochen und fordert uns weiterhin dazu heraus, eine interessante und alltagsrelevante Fortbildung anzubieten! Für uns steht die professionelle Versorgung von Menschen mit Dysphagie und Trachealkanüle in einem interdisziplinären Fokus, so dass die Durchführung dieses Seminars auch dementsprechend ist.

In diesem Seminar werden wir Ihnen zusammen mit Herrn Wolfgang Fleischer (Fachkrankenpfleger und Mitarbeitern der Firma A. Fahl Köln) sowohl medizinische, als auch pflegerische und therapeutische Aspekte rund um das Thema Tracheo(s)toma, Trachealkanüle darbieten.

Es werden u.a. folgende Themen besprochen:

Wann kann mit dem Entblocken begonnen werden und wie geht man dabei vor?

Welche Kanüle für welchen Patienten?

Welches Vorgehen gibt es bei Dekanülierung? etc.

Neben rechtlichen Fragen – die immer heiß diskutiert werden – ist ein Workshop geplant, bei dem an mehreren „Workstations“ mit Absauggeräten und Dummies das tracheale Absaugen und der Kanülenwechsel (auch von blockbaren Kanülen) unter Supervision und in Kleingruppen geübt werden kann.

ReferentenWolfgang Fleischer (Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie)
Dr. Melanie Weinert
Manuela Motzko
DatumFr. 17.11.2023
Sa. 18.11.202
3
UhrzeitFr. 15.30-18.00h
Sa. 09.00-15.00h
Anmeldeschluss28.10.2023
Kursgebühr235,- Euro inkl. Getränke und Snacks
(inkl. 19% MwSt.)
ZielgruppeBasiswissen „Dysphagie“ wird vorausgesetzt
KursnummerK-256-1