Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

STIMU-KIDS – Orofaziale Stimulationstechniken für die Kleinsten

8 November 10:00 9 November 15:00

Köln K-271-4

Wir wurden schon oft gefragt, ob unser Dauerbrenner der Workshop „Stimulationstechniken im orofazialen Bereich…“ auch für die Behandlung von Kindern hilfreich ist…

Wir haben immer gesagt, dass man Teile daraus sicher anpassen und abwandeln kann und sie dann durchaus gut zu nutzen sind….aber eben nur abgewandelt und angepasst. So haben wir uns entschieden, einen eigenen Kurs zu entwickeln…den STIMU KIDS. 2020 führten wir ihn zum ersten Mal durch, 2021 dann noch einmal und was sollen wir sagen….er ist eingeschlagen, wie …!

Neben kurzen theoretischen Grundlagen die Neurophysiologie der Reizverarbeitung und die physiologische Entwicklung bei Kinder betreffend,  haben wir natürlich gaaaanz viele Übungsideen für die Behandlung von Kindern mit Schluckstörungen jeglicher Ursache parat. Dabei sollte eine grobe Unterscheidung stattfinden zwischen Kindern mit muskulärer Hypotonie, Hypertonie oder Mischformen, sowie Hyperemfindsamkeiten gesamtköperlich und orofazial, denn daran orientiert sich die therapeutische Zielsetzung.

Nach guter Workshopmanier, werden wir in paarweisen Übungen und unter supervisorischer Begleitung verschiedene Techniken ausprobieren.

ReferentinnenCarolin Eckardt (M.A. Klinische Linguistin und aus dem Team des Kölner Dysphagiezentrums)
Melanie Weinert
DatumFr 08.11.2024
Sa 09.11.2024
UhrzeitFr 10.00-16.45 Uhr
Sa 09.00-14.45 Uhr
Anmeldeschluss19.10.2024
Kursgebühr278,- Euro inkl. Geränke & Snacks
(inkl. 19% MwSt.)
Fortbildungspunkte14
AusrichtungBasiswissen „Dysphagie“ wird vorausgesetzt
KursnummerK-271-4