Infoabende

Infoabende für Betroffene & Angehörige

Neben der individuellen Betreuung des Einzelnen ist ein weiteres unserer Ziele auch die Öffentlichkeit über das Thema „Dysphagie“ zu informieren und aufzuklären. Daher beteiligen wir uns z.B. mit Vorträgen an Kongressen verschiedener Berufsverbände und unterschiedlicher Organisatoren, besuchen und unterstützen Selbsthilfegruppen in der Region (z.B. Parkinsonnetz und Kopf-, Hals- M.U.N.D. Krebs e.V.) und planen immer mal wieder die Organisation und Durchführung von Informationsnachmittagen/-abenden im kleineren Kreis für alle die Interesse haben.

Leider sind wir coronabedingt derweil „auf Eis gelegt“, aber wir starten mit voller Energie, wenn wir wieder dürfen…. versprochen!!!

Regelmäßig in unseren coronafreien Terminkalender eingebunden ist schon mal das monatliche Treffen der Regionalgruppe Kopf-Hals-M.U.N.D – Krebs e.V. jeden 3. Dienstag im Monat in unseren Räumen.

Genauere Infos dazu entweder unter manuela.motzko@dysphagiezentrum.de oder beim Koordiantor Dirk (DON) Rohde unter don.rohde@t-online.de.

Hier die Themen einiger Infoveranstaltungen der letzten Jahre:

Februar 2020
18.02.2021 16.30h STARK gegen Krebs e.V. Dr. Bernd Schmude zu Gast mit einem Vortrag „Diagnose Krebs – Mit Optimismus Leben verändern!“
Heilungschancen nutzen statt Ende beschließen!
Zum Einfluss der Psyche auf das Immunsystem; über die Faktoren Ernährung und Sport. Ideologiefreie, ganzheitliche Betrachtung aller Therapiemöglichkeiten.
Ein kompetenter, anregender Vortrag von Dr. med. Bernd Schmude, Krebsüberlebender.

März 2015
18.03.2015 15.00-16.00h Treffen der Regionalgruppe der Selbsthilfegruppe für Kelhkopfoperierte in Köln mit einem Vortrag zu „Schluckstörungen nach totaler Kehlkopfentfernung

Juni 2015
„Dysphagie – was ist das?“
Sie bekommen Informationen darüber, was man unter einer Dysphagie versteht, wie man sie erkennt und über verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten bei Schluckstörungen sowie therapeutische Interventionen.

September 2015
„Der Schlaganfall als Ursache für Dysphagie und Hilfen für den Alltag“
Was ist das Kennzeichnende einer Schluckstörung nach einem Schlaganfall? Was kann man in der frühen Phase nach einem Schlaganfall therapeutisch tun und was in einer späteren Phase? Soweit wie möglich,werden auch allgemeine Alltagshilfen vorgestellt.

WP_20150122_033

Da die Infoabende im kleinen Kreis stattfinden, treffen wir uns in unseren Räumen. Dennoch müssen sich vorher ausreichend Teilnehmer anmelden. Wenn weniger als 10 Interessenten zusammenkommen, müssen wir die Veranstaltung leider absagen.

Genaue Termine erfragen Sie bitte direkt bei uns. Schreiben Sie uns am besten eine E-mail.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und auf Ihre Teilnahme!!!